Ballschule

VfL Egenburg
Kinder von 3-6 Jahren

Ballschule - Das große runde Wunder

In der Ballschule lernen die Kinder zuerst ein Ballgefühl zu entwickeln und Spaß im Umgang mit verschiedenenen Ballarten und Sportarten zu entwickeln. Sinn und Zweck ist es auch, dass die Kinder zuerst zur Ballschule gehen und dann herausfinden in welchen VfL Bereich sie nach der Ballschule hingehen wollen.

Es werden verschiedene Gruppespiele & Partnerspiele gespielt. Parcours zum Thema werfen, prellen, schießen, fangen werden aufgebaut und verschiedene Sportarten ausprobiert, wies z.B. Fußball oder Hockey. Diese Sportarten werden hierbei kindlich gestaltet, der Hockeyschläger wird ersetzt durch eine Schwimmnudel.

Die Ballschule findet immer Freitag in der Turnhalle statt, ausnahmen sind schönes Wetter, dann wird ab und an zum unteren Sportplatz gegangen.

Es gibt zwei Gruppen für die Ballschule:

15:30 – 16:30 Uhr werden die drei und vierjährigen herangeführt

16:30 – 17:30 Uhr die fünf und sechsjährigen.

Hierbei variieren beide Stunden und sind auf die Kindern angepasst.

So wird am Anfang bei den Kindern in beiden Gruppen geschaut,  was sie schon können und das dann weiter ausgeführt, auch neues wird nach und nach gelernt.

Anna Brandl

Übungsleiterin, Ansprechpartner