Es "läuft" beim VfL!

Am vergangenen Donnerstag, 25.04.2024 fand endlich der intensiv beworbene Gründerabend für die neue Laufabteilung des VfL Egenburg statt. Über 40 Interessierte ließen den Nebenraum der Glonntal Stub´n aus allen Nähten platzen. So viel Nachfrage hätte sich das Organisatorenteam nie zu träumen gewagt!

Die Idee für eine eigene Laufabteilung beim VfL entstand als vergangenen Herbst Jenny Tratz als Lauftrainerin zunächst ein paar Jugendliche und später auch unseren Bürgermeister Helmut Zech für den Silvesterlauf 2023 erfolgreich vorbereitete. Seit einigen Monaten bietet sie sonntags den offenen Lauftreff „Run Happy in Pfa´hofa“ an. Als diese immer mehr Zuwachs gefunden hat, war es an der Zeit ein Konzept für eine Laufabteilung aufzustellen.  Es sollen mit unterschiedlichen Gruppen Anfänger, trainierte Läufer sowie Walker angesprochen werden. Ab Herbst wird zudem für den diesjährigen Silvesterlauf trainiert.

35 Anwesende waren sofort mit dabei und wurden zu Gründungsmitgliedern, die im Anschluss die neue Abteilungsleitung wählen duften. Patricia Braun wurde einstimmig als 1. Abteilungsleiterin gewählt und wird von Dragica Kupresak (2. Abteilungsleiterin) unterstützt. Andrea Schmid wird die Kasse der neuen Abteilung verwalten und Renate Erbe übernimmt das Amt der Schriftführerin.

Neben Fußball, Tennis, Gymnastik und Fitness, Eishockey, Berg- und Ski und Stockschießen ist „Laufen“ nun bereits die siebte Abteilung beim VfL Egenburg. Der Verein bietet damit ein breites Spektrum an unterschiedlichen Sportarten an. Die Homepage des VfL wird in Kürze entsprechend überarbeitet, so dass man sich über die neuen Angebote informieren kann und die Abteilungsleitung kontaktiert werden kann.

Zum Abschluss an diesem Abend erhielten die 35 Mitglieder der neuen Abteilung ein schickes Laufstirnband, das von der Firma pricefx gesponsert wurde. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an Christian Tratz, der bei den Läufern des VfL für warme Ohren und einen optischen Hingucker sorgt.

Angebote der Abteilung „Laufen“

• ab sofort: Lauftreff „Run Happy“ mit Jenny Tratz jeden Sonntag 9.00 Uhr, Sportplatz VfL Egenburg
  • ab sofort: Lauftreff „Fit in die Woche“ mit Patricia Braun jeden Montag 9.00 Uhr, Sportplatz VfL Egenburg
  • in Planung: Anfängertraining mittwochs 18.30 Uhr und samstags 9.30 Uhr
  • in Planung: Gruppe für fortgeschrittene Läufer (6km+)
  • in Planung: Walkinggruppe
  • in Planung: Vorbereitungstraining für den Silvesterlauf

Nähere Infos zu den Kursen im Aufbau findet ihr in Kürze auf der Homepage des VfL.

Natürlich sind jederzeit neue Mitglieder willkommen. Schaut einfach bei einem der Angebote vorbei oder sprecht die Abteilungsleitung an!