Fragebogen Vereinsunterstützung VfL Egenburg

QR einfach mit dem Telefon scannen

Liebe VfL-Mitglieder und Gemeindebürger der Gemeinde Pfaffenhofen a.d. Glonn!

Im kommenden Jahr kann der VfL Egenburg e.V. bereits auf stolze 75 Jahre Vereinsgeschichte zurückblicken. Von daher wirft das Jahr 2024 bereits jetzt seine Schatten voraus, indem wir uns auf die anstehende Jubiläumsfeier vorbereiten. So ein Fest ist mit umfangreichen Vorbereitungsarbeiten verbunden und stellt daher für die Verantwortlichen nochmal eine Zusatzbelastung ihres Tagesgeschäftes dar.

Da aber dieses Tagesgeschäft bereits zusätzlich belastet ist mit dem Vorhaben, den VfL in seiner Grundstruktur komplett neu aufzustellen – und was in seiner Wichtigkeit auch auf oberster Stufe steht – haben wir uns dazu entschlossen, dieses Vereinsjubiläum dieses Mal nur in einem etwas kleineren Rahmen abzuhalten. Wie genau die Festivitäten geplant sind, werdet Ihr in einer separaten Ankündigung noch erfahren. Lediglich das Datum und den groben Umfang (siehe separater Bericht) können wir Euch an der Stelle schon mitteilen.

Ich möchte Euch heute aber viel mehr über die geplanten Umstrukturierungsmaßnahmen informieren (wenn in der Industrie eine Einleitung mit diesen Worten beginnt, dann folgt ziemlich sicher bald die Information, dass aus Kostengründen am Personal eingespart werden muss, um die Rentabilität des Unternehmens zu gewährleisten und eine Schließung verhindern zu können). Bei uns ist aber genau das Gegenteil der Fall! Um einen Sportverein auf ehrenamtlicher Basis am Leben und die Beiträge für jedes Mitglied erschwinglich zu halten, ist es umso besser, je mehr Ehrenamtliche ihren Beitrag dazu leisten. Und daher würden wir gerne das Personal aufstocken und nicht abbauen!

Da die zu bewältigenden Aufgaben vor allem im Verwaltungsbereich und im Sportbetrieb in einem Verein grundsätzlich stetig mehr werden und beim VfL noch einmal zusätzlich mehr, da wir in den letzten Jahren überdurchschnittlich schnell gewachsen sind (über 1.000 Mitglieder!), haben wir uns dazu entschlossen, die Vereinsstruktur generell anzupassen. Wie genau das aussehen wird, werden

wir Euch ebenfalls in einer separaten Darstellung demnächst aufzeigen, aber einfach gesagt, wir wollen die Aufgaben der überbelasteten Verantwortlichen auf mehrere Schultern verteilen, einhergehend mit der Tatsache, dass nicht nur die Aufgaben übergehen sollen, sondern auch entsprechende Verantwortlichkeiten. So soll z.B. die herkömmlich bekannte Vorstandsstruktur in eine Ressortstruktur umgewandelt werden, in der es Bereichsleiter mit entsprechenden Kompetenzen geben wird, denen auch noch zusätzliche Beauftragte zuarbeiten.

Wie gesagt, Näheres dazu folgt. Aber sicher ist schon mal, dass wir für unser Vorhaben noch mehr Freiwillige brauchen und uns wäre es jetzt im ersten Schritt wichtig, in Erfahrung zu bringen, wer sich diesbzgl. künftig eine Mitarbeit vorstellen könnte. Nicht nur auf dieser Ebene, sondern auch einfach bzgl. kleineren Tätigkeiten. Und auch, wenn es bei jemanden aktuell nicht möglich ist, sondern erst in ein paar Jahren vorstellbar wäre. Usw.

Ich möchte Euch (Mitglieder sowieso, aber gerne auch „Noch-Nicht-Mitglieder“) daher bitten, dass Ihr an unserer Umfrage teilnehmt. Es geht ganz einfach und dauert nur 3 Min. Ihr müsst auch nichts ausdrucken und zurückmailen, sondern einfach nur online bequem auf dem Sofa ein paar Häkchen setzen und Absenden. Fertig.

Hier der Link: https://emea01.safelinks.protection.outlook.com/?url=https%3A%2F%2Fforms.office.com%2FPages%2FResponsePage.aspx%3Fid%3DfBJtHtxuKkKgcI9quoSl9hB8mBfmDUFIuU3_EU4OSjlUNUxRQTVWQ1lFTFhWUk44TEg4U1lTSlo0RS4u%26wdLOR%3DcB6F717FB-5F6D-42C8-B3D2-15894F3242E4&data=05%7C01%7C%7C98158d597d444187e8b908dbdc9eadb6%7C84df9e7fe9f640afb435aaaaaaaaaaaa%7C1%7C0%7C638346346309229717%7CUnknown%7CTWFpbGZsb3d8eyJWIjoiMC4wLjAwMDAiLCJQIjoiV2luMzIiLCJBTiI6Ik1haWwiLCJXVCI6Mn0%3D%7C3000%7C%7C%7C&sdata=YaMKvTyTNELlu5r1wo1m4Iwp07rkEkvV86%2BEWycw83U%3D&reserved=0