VfL reißt die 1.000er - Mitgliedermarke!!!

Robert Schneider konnte den Anwesenden eine neue Rekordzahl beim Mitgliederstand verkünden. 1012 Mitglieder zählt der VfL Egenburg derzeit und sprang damit 2023 erstmals in der Vereinsgeschichte über die 1000er-Marke. "Das ist für unseren Verein a wahnsinnige Zahl", betonte Schneider. Das ist statistisch gesehen fast jeder zweite Einwohner im Gemeindegebiet. Eine wahnsinnige Leistung!

Er gab aber zugleich zu bedenken, dass damit auch mehr Arbeit und Kosten verbunden seien, denn die neuen Mitglieder müssten ja auch betreut werden. Trotzdem "können wir stolz drauf sein", so der 1. Vorsitzende. Innerhalb der Mitgliederschaft stellt die "Mittelaltergruppe" im Alter von 27 bis 60 Jahre die größte Gruppe dar. Gefolgt von den Kindern und Jugendlichen bis 13 Jahren. Auch vier neue lizensierte Trainer konnte der VfL Egenburg gewinnen. Schneider blickte neben einigen Events wie die Mexikanische Nacht noch auf die Errichtung der PV- Anlage und der neuen Flutlichtanlage zurück (siehe separate Berichte) und gab einen kurzen Ausblick auf geplante Aktivitäten in 2023. Für kommendes Jahr steht die 75-Jahr-Feier des Vereins an, die laut Schneider allerdings "im kleinen Rahmen" geplant ist.

Einstimmig, ohne Enthaltungen und ohne Gegenkandidaten wurde dann die Vorstandschaft des VfL Egenburg von den 55 anwesenden Mitgliedern wiedergewählt. Für den 1. Vorsitzenden Robert Schneider, der seit 18 Jahren im Amt ist, wird dies jedoch die letzte Amtsperiode sein. Er teilte den Anwesenden mit, aus persönlichen und beruflichen Gründen bei der nächsten Wahl in zwei Jahren nicht mehr zu kandidieren. Bereits jetzt werde er sich auf die Suche nach einem Nachfolger machen und auch einige Aufgaben künftig "auf mehrere Schultern verteilen", so Schneider.

Neben Schneider wurde Ulrich Kalmbach als 2. Vorsitzender, 1. Kassier Simone Jochner, 2. Kassier Franceso Cipolletta und Schriftführerin Sandra Schneider wieder im Amt bestätigt. Beisitzer bleiben Georg Lampl und Mark Belz, die nun von Alexander Staffler ergänzt werden, da Bürgermeister Helmut Zech sich nach 22 Jahren im Amt nicht mehr zur Verfügung gestellt hatte. Auch den Kassenprüfer Michael Kalmbach und Rainer Schweiger schenkte die Mitgliederversammlung ihr Vertrauen.

Des Weiteren berichteten die jeweiligen Abteilungsleiter über die vergangene Saison. Wolfgang Schmitz für die Fußballer und Gaby Kavka für die Tennisabteilung (siehe separate Berichte). Dazu konnte Dominik Geitz, Abteilungsleiter der Stockschützen von Teilnahmen an verschiedenen Turnieren berichten. Am 8. Juli steht der Gemeindepokal an, zudem man sich noch anmelden kann. Im September dann stehen die Vereinsmeisterschaften an. "Neue sind immer willkommen", so Geitz, der einen Mitgliederstand von 70 Personen verzeichnet.

Nach wie vor ungebrochen ist der Zulauf bei der Gymnastik- und Fitnessabteilung, die derzeit 357 Mitglieder hat, davon 192 Kinder und Jugendliche. "Wir suchen neue Übungsleiter, da einige aufhören", so 2. Abteilungsleiterin Daniela Feicht, die den Anwesenden mitteilte, dass die Abteilung "breit aufgestellt" sei. Den beliebten Kinderkleiderbasar wird es auch weiterhin geben, dagegen macht der Gruselweg, der 2022 hervorragend organisiert und angenommen worden war, dieses Jahr nicht stattfinden, so Feicht.

24 Mitglieder hat derzeit die Eishockey-Abteilung unter Leitung von Josef Naßl, der sich auf der Versammlung von Martin Naßl vertreten ließ. Naßl war vor 45 Jahren Mitgründer der Abteilung und ihr seitdem treu geblieben. Er musste von fehlenden Eiszeiten in Augsburg berichten, wo die Egenburger seit vielen Jahr trainieren. Dementsprechend habe man eine "bewegende Saison" hinter sich und sei knapp abgestiegen. "Wir wollen den Wiederaufstieg", versicherte Martin Naßl den Anwesenden. Derzeit spielen 24 Eishockeyspieler für den VfL Egenburg, eine Jugendmannschaft gibt es nicht.

Die Berg- und Skiabteilung hat derzeit 116 Mitglieder, die im Winter zum Skifahren gehen, ansonsten Wandertouren machen, berichtete Abteilungsleiter André David. Für Juli steht eine Wanderung in der Nähe des Chiemsees an, im Herbst wird ein weiteres Ziel angestrebt. Auch Skiausflüge wird es wieder geben. Dazu verwies David auf die Homepage des Vereins.

Nach den Berichten der Abteilungsleiter konnte Kassier Simone Jochner einen "erfreulichen Überschuss" mitteilen. Die Kassenprüfer Michael Kalmbach und Rainer Schweiger bestätigten die dies.

Danach standen die Ehrungen langjähriger Mitglieder und ehrenamtlich tätiger Funktionäre und Helfer auf der Tagesordnung.

Foto Vorstandschaft: v.l. Robert Schneider Sandra Schneider, Mark Belz, Smone Jochner, Georg Lampl, Alexander Staffler, Ulrich Kalmbach. Es fehlt Francesco Cipolletta.