Tagesskifahrt VfL Egenburg

Liebe Wintersportbegeisterte,

unser Wintersportausflug am Samstag, den 07.01.2023 findet statt, natürlich nach den dann gültigen Corona-Regeln für Deutschland und Österreich!

Diesmal wollen wir endlich wieder gemeinsam mit dem Bus anreisen. Da die Skipässe erheblich teurer geworden sind, hat die Abteilungsleitung beschlossen, die Busanreise aus der Abteilungskasse zu sponsern: Mitglieder zahlen lediglich den Skipass, Nicht-Mitglieder können gegen eine zusätzliche Buskostenbeteiligung von 20,00 € mitfahren; Inkasso für alle erfolgt im Bus. Damit der Bus keine langen Wege durch die angrenzenden Gemeinden fahren muss und dadurch wertvolle Lenkzeit verloren geht, gibt es nur den zentralen Abfahrtspunkt am VfL-Sportplatz – sozusagen als Gegenleistung für die günstige Anreise.

Die Mitglieder zahlen: für Erwachsene 60 €, für Jugendliche 45 €, für Kinder 30 €.

Wir rechnen mit einer Fahrtzeit – je nach Verkehrslage – von rd. 2,5 h. Das 2-Täler-Skigebiet „Skijuwel Alpbachtal / Wildschönau“ ist mit 113 Pistenkilometern als TOP-Skigebiet für Familien ausgezeichnet und zählt zu den 10 größten in Tirol. 90 % der Pisten sind beschneit und es gibt 2 Snowparks, Rennstrecke, Kinderland und den „Lauser-Sauser“. Es sind dort folgende Wintersportaktivitäten möglich:

• Ski Alpin: Skigebiet „Skijuwel“ (www.skijuwel.com), Einstieg bei der Schatzbergbahn in Auffach/Wildschönau
  • Skiverleih bei der Schatzbergbahn (www.ski-margreiter.at,), oder in Auffach  www.thaler-sport.at ,  www.ski-auffach.at
  • Langlauf: Loipen in der Wildschönau (800 - 900 m), Loipe Schönangeralm 1200 m
  • Winterwanderung: am Schatzberg, mehrere Wanderwege auch mit Einkehr
  • Rodelbahn: am Schatzberg mit Bergbahnauffahrt; Winterwanderung mit Rodelabfahrt
  • Skitour: beliebtes Skitourenrevier mit vielen Möglichkeiten, Start auf rd. 800 - 1000 m, bitte an LVS-Ausrüstung denken
  • Schneeschuhwanderung: viele Möglichkeiten, ev. gemeinsam mit Skitour, bitte an LVS-Ausrüstung denken

Für alle, die nicht die erforderlichen Wintersportgeräte zur Verfügung haben, gibt es mehrere  Skiverleihe in Auffach/Wildschönau (s. o.), die neben Alpinski auch Schlitten, Langlaufski und Tourenski anbieten.

Es ist folgender Ablauf vorgesehen:

• 5.30 Uhr Treffen und Einladen der Geräte am VfL-Sportplatz
  • 5.45 Uhr Abfahrt
  • Ca. 8.15 Uhr Ankunft (Betriebszeit Bergbahn ab 8.30 Uhr)
  • Ca. 20.00 Uhr Rückfahrt nach Vereinbarung
  • Gegen 22.30 Uhr Ankunft in Egenburg

Eine Einkehr ist im Skigebiet, im Ort und beim Winterwandern möglich; wir planen abends nach dem Après Ski und vor der Rückfahrt ein gemeinsames Abendessen.

Die Teilnahmeanzahl ist begrenzt, es gilt das Windhundverfahren. Anmeldung per E-Mail: berg-und-ski@vfl-egenburg.de

Wir freuen uns auf einen schönen Tag im Schnee und bitten Euch, die zum Fahrtzeitpunkt gültigen Coronaregeln einzuhalten.

Eure Abteilungsleitung