Wattrennen 2022

Der ein oder andere „Zugeroaste“ wird mit Interesse und ein paar Fragenzeichen vom „Wattrennen beim VfL Egenburg“ gelesen oder gehört haben. 800km vom nächsten Wattenmeer der deutschen Bucht entfernt, liegt die Bedeutung nicht gleich naheliegend.

All diejenigen die (noch) nichts mit dem Begriffen Watten anfangen können ein kleine Begriffsklärung: Watten (regional auch Watteln oder Wattlung) ist ein Kartenspiel, das hauptsächlich in BayernÖsterreich, der Schweiz und Südtirol gespielt wird. Es wird mit 32 Karten gespielt.

Entstehung: Der Überlieferung nach ist das Spiel in der heutigen Form in der Zeit der napoleonischen Kriege in Bayern entstanden. Damals verbrachten die miteinander verbündeten Franzosen und Bayern ihre Freizeit in den dortigen Feldlagern damit. Der Name entstand aus dem französischen Begriff va tout (letzter Trumpf). [1]

Spielregeln: Die Wertigkeiten der Karten

Die Karten beim Watten haben unterschiedliche Wertigkeiten. Welche genau lässt sich nicht pauschal sagen, denn nur ein paar Karten behalten ihren hohen Wert dauerhaft. Bei allen anderen Karten kann der Wert von Spiel zu Spiel variieren.

1. Die höchste Karte ist der Herz-König, welcher auch Max genannt wird. Danach folgt die Schelle 7, Belli genannt, und die Eichel 7. Diese erhält den Spitznamen Spitz. Diese drei Karten heißen auch Kritische.
  2. Danach richtet sich die Reihenfolge der Karten nach dem Schlag und damit der Trumpffarbe. Bestimmt wird diese, indem der Geber eine Kartenfarbe und der Spieler links davon einen Kartenwert nennt. Diesen Kartenwert muss der ansagende Spieler mindestens doppelt auf der Hand haben. Dadurch wird die vierthöchste Karte, auch Hauptschlag oder Rechter genannt, bestimmt.
  3. Danach folgen die Karten mit dem gleichen Wert wie die der Gerufene. Diese werden Linke genannt. Sie haben keine Reihenfolge, im Zweifelsfall zählt die Karte, die als erstes gespielt wurde.
  4. Die niedrigsten Trümpfe sind die der Trumpf-Farbe. Sie haben bezüglich der Wertigkeit eine Reihenfolge: Ass ist die höchste Karte, danach folgen König, Ober, Unter, 10, 9, 8 und 7.

So wird Watten gespielt

Die Regeln unterscheiden sich je nach Region sehr stark. Der grundlegende Ablauf ist aber immer der selbe.

1. Für Watten benötigen Sie 4 Spieler, wobei die sich gegenübersitzenden Spieler zusammen spielen. Jeder Spieler erhält 5 Karten. Ziel des Spiels ist es, als Spielerpaar 3 Stiche zu erzielen.
  2. Bei Watten sind Sie nicht verpflichtet, ebenfalls eine Karte der angespielten Farbe oder des angespielten Stichs zu spielen. Ausnahme: Der Hauptschlag wird als erste Karte gespielt und nicht von einem Kritischen abgestochen. Ist dies der Fall, dann müssen alle Spieler in dieser Runde Trumpf oder Kritisch spielen.
  3. Nachdem gemischt wurde, hebt der Spieler rechts vom Geber Karten ab. Er entscheidet selbst, ob er die unterste Karte behält oder nicht. Wenn die abgehobene Karte keine Kritische ist und der Spieler sie trotzdem behält, muss er im späteren Spiel mindestens 2 Kritische auf der Hand haben, sonst werden seinem Team 2 Punkte abgezogen.
  4. Nun wird der Schlag durch den Spieler links des Gebers angesagt. Der Geber sagt danach die Trumpffarbe an. Anschließend besteht noch die Möglichkeit, um ein erneutes Austeilen oder eine neue Ansage zu bitten. Dieser müssen allerdings beide Teams zustimmen.
  5. Die Karten werden jetzt nach und nach im Uhrzeigersinn ausgespielt, wobei der Spieler links des Gebers beginnt. Der mit der höchsten Karte bekommt den Stich und die Spieler, die zuerst 3 Stiche erreicht haben, gewinnen ein Spiel und bekommen 2 Punkte. Das Team, das zuerst 15 Punkte hat, hat gewonnen.
  6. Falls einer der Spieler alle Kritischen hat, muss er sofort aufdecken und gewinnt das Spiel im Normalfall mit 2 Punkten. Dies wird Maschine genannt.[2]

Beim VfL Egenburg hat das Wattrennen eine lange Tradition und wird seit Jahrzehnten von der Fussballabteilung ausgerichtet. Dazu wird der große Sportraum des Sportheims zum Kartenspielsaal umgebaut und für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Am Samstag, den 19.11.2022 war es dann wieder so weit. Achtzig Spieler bzw. 40 Spielerpaare habe sich eingefunden um den Sieger des diesjährigen Wattrennens auszuspielen. Nach drei gespielten Runden konnten sich über den 1. Platz mit 11 Spielen und 170 Punkten Sepp Mittelhammer und Stefan Raßl freuen. Ihnen wurde je eine Schweinekeule als Hauptpreis überreicht. Eng ging es auf den folgen Plätzen zu. Mit ebenfalls 11 Spielen und je 159 Punkten teilen sich die Spielpaare Helmut Zech / Ulrich Kalmbach sowie Josef Loderer / Ludwig Köppel den 2. Platz. Insgesamt durften sich daraufhin die Spielerpaare bis zum Platz 20 über leckere Fleischpreise freuen und entsprechend ihrer Platzierung diese selbst aussuchen. Kleine Anekdote am Rand: Aufgrund der hervorragenden Bewirtung durch unsere Fussballabteilung konnten nicht alle Spieler bis Turnierende bzw. bis zur Siegerehrung „durchhalten“. So war von der Siegermannschaft z.B. nur noch ein Spieler fähig, der Preisverleihung beizuwohnen ;-)  Im Anschluss an das offizielle Turnier ließen die Spieler den Abend (oder besser die Nacht...) gemütlich ausklingen. Wobei auch da die ein oder anderen „alkoholischen“ Verschleißerscheinungen festzustellen waren... Fazit: Eine rundum gelungene Veranstaltung!

Vielen Dank an alle Helfer und Teilnehmer!

Alle Fotos vom Turnier findet ihr in unsere Fotostrecke unter:

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Watten

[2] https://praxistipps.focus.de/watten-regeln-des-spiels-einfach-erklaert_113242